Von der

Strategie zur

Lösung

NR.Consulting - Strategiewürfel

in 5 Schritten mit digitaler Strategie zur Lösung

Unternemen &
Produkt/Dienstleistung
Zielgruppenanalyse
Positionierung
Herausforderungen
Zielsetzung

Was verbindet die digitale Kommunikation mit dem Zauberwürfel?

Während Profis mit viel Erfahrung und einer passenden Strategie nur wenige Sekunden für die Lösung eines Zauberwürfels benötigen, müssen Andere sich jahrelang den Kopf über eine passende Strategie zerbrechen, ohne auf eine Lösung zu kommen und häufig sogar aufgeben. So oder so ähnlich kann es auch mit der digitalen Kommunikation ablaufen. Auch die digitale Kommunikation kann nur mit Hilfe einer passenden Strategie und der nötigen Erfahrung erfolgreich sein. Sie wollen Veränderung in Ihrem Unternehmen und Ihre digitale Kommunikation neu ausrichten? Wir helfen Ihnen gerne dabei!

Jetzt Strategiegespräch vereinbaren

1. Unternehmen & Produkt/Dienstleistung

Wir setzen uns eingehend mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten/Dienstleistungen und der Branche, in der Sie sich bewegen, auseinander.

  • Wo kommen Sie her?
  • Was macht Ihr Unternehmen aus und was möchten Sie in der Zukunft erreichen?
  • Welche Vorteile ergeben sich für Ihre Kunden?

Bevor der Zauberwürfel gelöst werden kann, sollten Sie sich Zeit nehmen, um sich mit dem Würfel vertraut zu machen.

  • Wie ist der Würfel aufgebaut?
  • Aus wie vielen Elementen besteht der Würfel?
  • In welche Richtungen lassen sich die Elemente bewegen?

 

Zauberwürfel gemischt
Zauberwürfel mit umgekehrtem T

2. Zielgruppenanalyse

Damit wir Ihre Zielgruppe mit Hilfe von unterschiedlichen Maßnahmen aus der digitalen Kommunikation gezielt ansprechen können, ist es wichtig diese vorab genau zu definieren.

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Zielgruppe?
  • Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe?
  • Über welches digitale Medium erreichen wir Ihre Zielgruppe am besten?

Nach dem Sie sich mit dem Zauberwürfel vertraut gemacht haben, beschäftigen Sie sich im zweiten Schritt mit den Algorithmen bzw. eine spezifische Folge von Drehungen.

  • Wie funktionieren die Algorithmen?
  • Gibt es bestimmte Tipps, die einem helfen die Algorithmen fehlerfrei durchzuführen?

 

3. Positionierung

Um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen im Vergleich zu den Mitbewerbern auf dem Markt zu platzieren, ist die deutliche Abgrenzung von anderen Marktteilnehmern sehr wichtig.

  • Was unterscheidet Sie von anderen Marktteilnehmern?
  • Welche Besonderheiten weist Ihr Angebot auf?

Um die jeweilige Farbe des Zauberwürfels von den anderen Farben abzuheben, wird sie durch eine bestimmte Strategie und die Anwendung ausgeklügelter Algorithmen von den anderen Farben getrennt, ohne dabei das Gesamtbild des Würfels zu vernachlässigen.

  • Gibt es bestimmte Anhaltspunkte?
  • Auf welche Farbe wird der Fokus gelegt?

 

Zauberwürfel Unterseite sortiert
Zauberwürfel fast fertig

4. Herausforderungen

Sie stehen mit Ihrem Unternehmen ständig vor neuen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Hierfür spielt eine passende Kommunikationsstrategie sowie das Abheben von Marktbegleitern eine wichtige Rolle.

  • Haben Sie bereits eine passende Kommunikationsstrategie?
  • Kennen Sie Ihre Besonderheiten und wissen wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben?

Beim Lösen des Zauberwürfels ist der Ausgangspunkt immer anders. Man beginnt die Farben zu sortieren, wobei jedes Mal die praktische Anwendung der Strategie anders ist. Daher ist es wichtig, die einzelnen Schritte zum Lösen des Würfels zu verstehen.

  • Kennen Sie Ihren Lösungsweg?
  • Ist Ihnen die Technik des Würfels bekannt? 

 

5. Zielsetzung

Im letzten Schritt des Strategie-Workshops erarbeiten wir gemeinsam eine Zielsetzung. Hierbei können Unterziele dabei helfen, die übergeordneten Ziele besser umzusetzen und den Erfolg der Maßnahmen zu messen.

  • Was wollen Sie zukünftig mit Ihrem Unternehmen erreichen?
  • Wohin wollen Sie sich entwickeln? 

Um die Farben des Würfels zu ordnen, benötigen Sie eine klare Reihenfolge. Die Zwischenziele helfen dabei jede Farbe Stück für Stück voneinander zu trennen.

  • Haben Sie sich die Zwischenziele bewusst gemacht?
  • Überprüfen Sie immer wieder erneut auf Fehler. 

 

sortierter Zauberwürfel

WAS VERBINDET DIE DIGITALE KOMMUNIKATION MIT DEM ZAUBERWÜRFEL?