Von der
Strategie zur
Lösung
NR.Consulting - Strategiewürfel
in 5 Schritten mit digitaler Strategie zur Lösung
Produkt/Dienstleistung
Was verbindet die digitale Kommunikation mit dem Zauberwürfel?
Während Profis mit viel Erfahrung und einer passenden Strategie nur wenige Sekunden für die Lösung eines Zauberwürfels benötigen, müssen Andere sich jahrelang den Kopf über eine passende Strategie zerbrechen, ohne auf eine Lösung zu kommen und häufig sogar aufgeben. So oder so ähnlich kann es auch mit der digitalen Kommunikation ablaufen. Auch die digitale Kommunikation kann nur mit Hilfe einer passenden Strategie und der nötigen Erfahrung erfolgreich sein. Du willst Veränderung in Deinem Unternehmen und Deiner digitalen Kommunikation neu ausrichten? Wir helfen Dir gerne dabei!
1. Unternehmen & Produkt/Dienstleistung
Wir setzen uns eingehend mit Deinem Unternehmen, Produkten/Dienstleistungen und der Branche, in der Du Dich bewegst, auseinander.
- Wo kommst Du her?
- Was macht Dein Unternehmen aus und was möchtest Du in der Zukunft erreichen?
- Welche Vorteile ergeben sich für Deine Kunden?
Bevor der Zauberwürfel gelöst werden kann, solltest Du Dir Zeit nehmen, um Dich mit dem Würfel vertraut zu machen.
- Wie ist der Würfel aufgebaut?
- Aus wie vielen Elementen besteht der Würfel?
- In welche Richtungen lassen sich die Elemente bewegen?
2. Zielgruppenanalyse
Damit wir Deine Zielgruppe mit Hilfe von unterschiedlichen Maßnahmen aus der digitalen Kommunikation gezielt ansprechen können, ist es wichtig diese vorab genau zu definieren.
- Wer ist Deine Zielgruppe?
- Vor welchen Herausforderungen steht Deine Zielgruppe?
- Welche Bedürfnisse hat Deine Zielgruppe?
- Über welches digitale Medium erreichen wir Deine Zielgruppe am besten?
Nach dem Du dich mit dem Zauberwürfel vertraut gemacht hast, beschäftige Dich im zweiten Schritt mit den Algorithmen bzw. eine spezifische Folge von Drehungen.
- Wie funktionieren die Algorithmen?
- Gibt es bestimmte Tipps, die einem helfen, die Algorithmen fehlerfrei durchzuführen?
3. Positionierung
Um Dein Unternehmen und Produkte/Dienstleistungen im Vergleich zu den Mitbewerbern auf dem Markt zu platzieren, ist die deutliche Abgrenzung von anderen Marktteilnehmern sehr wichtig.
- Was unterscheidet Dich von anderen Marktteilnehmern?
- Welche Besonderheiten weist Dein Angebot auf?
Um die jeweilige Farbe des Zauberwürfels von den anderen Farben abzuheben, wird sie durch eine bestimmte Strategie und die Anwendung ausgeklügelter Algorithmen von den anderen Farben getrennt, ohne dabei das Gesamtbild des Würfels zu vernachlässigen.
- Gibt es bestimmte Anhaltspunkte?
- Auf welche Farbe wird der Fokus gelegt?
4. Herausforderungen
Du stehst mit deinem Unternehmen ständig vor neuen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Hierfür spielt eine passende Kommunikationsstrategie sowie das Abheben von Marktbegleitern eine wichtige Rolle.
- Hast Du bereits eine passende Kommunikationsstrategie?
- Kennst Du Deine Besonderheiten und weißt wie Du Dich von deinen Mitbewerbern abhebst?
Beim Lösen des Zauberwürfels ist der Ausgangspunkt immer anders. Man beginnt die Farben zu sortieren, wobei jedes Mal die praktische Anwendung der Strategie anders ist. Daher ist es wichtig, die einzelnen Schritte zum Lösen des Würfels zu verstehen.
- Kennst Du Deinen Lösungsweg?
- Ist dir die Technik des Würfels bekannt?
5. Zielsetzung
Im letzten Schritt des Strategie-Workshops erarbeiten wir gemeinsam eine Zielsetzung. Hierbei können Unterziele dabei helfen, die übergeordneten Ziele besser umzusetzen und den Erfolg der Maßnahmen zu messen.
- Was willst Du zukünftig mit Deinem Unternehmen erreichen?
- Wohin willst Du Dich entwickeln?
Um die Farben des Würfels zu ordnen, benötigst Du eine klare Reihenfolge. Die Zwischenziele helfen dabei jede Farbe Stück für Stück voneinander zu trennen.
- Hast Du Dir die Zwischenziele bewusst gemacht?
- Überprüfe immer wieder erneut auf Fehler.